presse-33-210324
Agentur für Arbeit Ahlen-Münster • Pressemitteilung, Nr. 067 vom 05.09.2019
Erfolgreich unter die Arme gegriffen

Junge zugewanderte Menschen werden trotz förderrechtlicher Hürden mit ausbildungsbegleitenden Hilfen durch Lernen fördern e.V. unterstützt. Das soziale und finanzielle Engagement der Walter-Blüchert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit macht es möglich.

Die Unterstützte Beschäftigung spendet Pfanderlös am 01.10.2018
Pfanderlös kommt krebskranken Kindern zu Gute

Teilnehmende der UB übergeben Spende aus gesammelten Dosen und Flaschenpfand an ein Vorstandsmitglied der Kinderkrebshilfe Münster e.V.
Der Artikel wurde von den Teilnehmenden selbst verfasst.

Westfälische Nachrichten vom 13.07.2017:
Kita St. Dionysius – Bär, Spatz und Maus als Hingucker

Jugendliche schufen im Rahmen eines Projektes von „Lernen fördern“ Holzfiguren, die nun die Wände der Kita St. Dionysius schmücken.

Westfälische Nachrichten vom 11.07.2017:
Wie junge Männer und Frauen mit Behinderungen ihre Ausbildung meistern können

Wenn Lernen nicht zu den Stärken gehört, fällt eine Ausbildung besonders schwer. So ging es auch Florian Ahnfeld. Doch durch besondere Förderung und viel Arbeit hat der Münsteraner sein Ziel erreicht.

Westfälische Nachrichten vom 06.07.2016:
„Nachwuchs fürs Gastgewerbe“

IHK und Dehoga-Verband verabschieden die diesjährigen Absolventen in den Berufen des Gastgewerbes und ehren die besten Auszubildenden.

Westfälische Nachrichten vom 20.11.2015:
„Maßgeschneiderte Arbeitsplätze“

Information über den Start des Modellprojektes ‚PASST‘ zur beruflichen Eingliederung von Menschen mit Schwerbehinderung bzw. ihnen gleichgestellte Personen

Presseamt Münster vom 05.03.2013:
„Weg zum Schulabschluss geebnet“

Stadt Münster unterstützt bei Externenprüfung zum Hauptschulabschluss / 13 Schulabbrecher im Projekt

Münstersche Zeitung vom 06.06.2012:
„Vom Grenzgänger zum Arbeitnehmer“

Bericht über einen jungen Mann, der sich durch die Qualifizierung der unterstützen Beschäftigung einen Arbeitsplatz erarbeitet hat.

Westfälische Nachrichten vom 06.06.2012:
„Erfolgreicher Einstieg ins Berufsleben“

Artikel über erfolgreichen Übergang von der unterstützen Beschäftigung in Arbeit.

Münstersche Zeitung vom 26.11.2011:
„Problemlöser – Gezielte Hilfen verhindern Ausbildungsabbruch“

Reportage über Auszubildende, die bis zu ihrer Abschlussprüfung durch die „ausbildungsbegleitende Hilfen“ von Lernen fördern e.V. erfolgreich unterstützt wurden.

Westfälische Nachrichten vom 12.10.2011:
„Damit Schüler nicht verloren gehen“

Bericht über die „erweiterte vertiefte Berufsorientierung“ an vier Förderschulen in Münster am Beispiel der Johannesschule Münster-Hiltrup

Münstersche Zeitung vom 11.10.2011:
„Förderschulen helfen beim Berufseinstieg“

Beitrag zum Projekt „erweiterte vertiefte Berufsorientierung“ der Agentur für Arbeit und der Stadt Münster an der Johannesschule Münster-Hiltrup

Münstersche Zeitung vom 23.02.2011:
„Der lange Weg zum Arbeitsvertrag – Mit Qualifizierungstrainern hilft ‚Lernen fördern‘ Jugendlichen durch die Ausbildung“

Beitrag über das Maßnahmeangebot ‚Unterstützte Beschäftigung‘ auf der ‚Sozialen Seite‘ der Münsterschen Zeitung

Westfälische Nachrichten vom 15.12.2010:
„Kompetenz für den nächsten Schritt“

Bericht über ein Projekt, das im Rahmen des Programms ‚Zukunft fördern – vertiefte Berufsorientierung gestalten‘ an der Freien Waldorfschule Everswinkel umgesetzt wurde.

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung vom 16.10.2010:
„Eine Lanze für den Beikoch brechen – Beiköche stellen ihr Können unter Beweis / Ausbilder informieren über das Berufsbild / Stand auf Hausmesse ein großer Erfolg für Initiative“

Artikel über den Messestand der ‚Lernortkooperation BeiköchInnen‘ auf der Jomo-Hausmesse 2010 in der Halle Münsterland