Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen – kooperatives Modell

Die „BaE – kooperatives Modell“ wird im Auftrag des Jobcenter Münster umgesetzt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit schulischen und persönlichen Unterstützungsbedarfen, welche ihre Schulpflicht erfüllt und noch keine berufliche Erstausbildung abgeschlossen haben.
Um den Teilnehmenden einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen, werden sie von den sozialpädagogischen Fachkräften intensiv im Ausbildungsprozess unterstützt und begleitet. Es wird dabei ein frühestmöglicher Übergang in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis angestrebt.

Das Angebot der BaE kooperativ umfasst:

• Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit Lernen fördern e.V.
  • Anmeldung zur Berufsschule ab Maßnahmestart
  • Vermittlung von fachpraktischen Kenntnissen in einem Kooperationsbetrieb
  • Wöchentlicher Stütz- und Förderunterricht
  • Sozialpädagogische Begleitung und Kriseninterventionen bei schulischen, betrieblichen und persönlichen Schwierigkeiten