Kooperative Reha-Ausbildung

Berufsausbildung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf

Die kooperative Reha-Ausbildung richtet sich an Auszubildende, die einen Antrag auf berufliche Rehabilitation bei der Agentur für Arbeit gestellt haben und eine intensive Begleitung während der Berufsausbildung benötigen. Bei der kooperativen Reha-Ausbildung fungiert Lernen fördern e.V. als Ausbildungsbetrieb, während der praktische Teil der Ausbildung in einem Kooperationsbetrieb stattfindet. Eine Übernahme in ein begleitetes betriebliches Ausbildungsverhältnis (bbA) wird angestrebt.
Unsere erfahrenen SozialpädagogInnen und Fachlehrkräfte bieten eine intensive Unterstützung während der Ausbildung und beim anschließenden Übergang in Arbeit.

Die kooperative Reha-Ausbildung bietet:
  • Suche nach geeigneten Kooperationsbetrieben
  • Unterstützung bei betrieblichen, schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten
  • Regelmäßiger Kontakt zum Kooperationsbetrieb und zur Berufsschule
  • Stütz- und Förderunterricht
  • Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeitsstelle im Anschluss an die Ausbildung

Liebe Teilnehmende,
hier geht es zum digitalen Lernangebot im Bereich

Kontaktpersonen

Melanie Kappert – Mitarbeiter – Lernen fördern e.V. Münster

Melanie Kappert

Tel.: 0251 133482-19